Rezepte
Deutsch-Französische Küche in St. Philbert
Les recettes de Gérard
Gérard Cardin aus unserer Partnerregion hat zusammen mit seiner österreichischen Gattin ein deutsch-französisches Rezeptbuch aufgelegt. Unsere Freunde aus St.Philbert haben dieses zum Bickenbacher Advent mitgebracht und uns einige Exemplare zum Verkauf überlassen (10,00 €).
Dieses Kochbüchlein enthält Rezepte aus der Region Loire Atlantique und gibt den Ablauf eines typisch französischen Essens wieder, gegliedert von der Vorspeise über die Hauptspeise bis zum Nachtisch. . Alle Zutaten sind sowohl in Frankreich als auch in Deutschland erhältlich. Das Kochbuch ist reich bebildert mit Fotos aus der Region. Alle Rezepte sind natürlich in deutsch und französisch abgedruckt.
Das Buch ist über den Partnerschafsverein Bickenbach entweder im Rathaus bei Paola Hennemann (06257/933043) oder Waltraud Bernhard (06257/61291) zu erwerben.
Spaghetti carbonara
Für 4 Personen:
500 g Spaghetti Nr. 5
200 g Parmesan (gerieben)
Salz/Pfeffer
4 Eier
250 g Schinkenspeck
etwas Olivenöl
Spaghetti in Salzwasser kochen. In der Zwischenzeit den Speck in einer Pfanne mit Olivenöl leicht anbraten. In einer großen Schüssel die Eier mit dem Parmesan und Salz und Pfeffer mit einem Schneebesen vermengen, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
Sodann die Spaghetti (warm ganz wichtig) mit der Parmesanmischung gut verrühren.
Dazu passt ein grüner Salat.
Tiramisu
(für eine große Auflaufform)
1 große Tasse Eierlikör (¼ l)
4 Päckchen Sahne (600 ml)
500 g Mascarpone
60 g Zucker (= 3 Eßlöffel)
1 1/2 Päckchen oder 8 Blatt Gelatine
1 großer Beutel Bisquitstäbchen (Viererpack)
½ l Kaffee
1 kleiner Schuß Kognak
1 großer Schuß Amaretto
Kakaopulver
Zubereitung
Sahne steif schlagen, Eierlikör und Zucker unterrühren, Mascarpone zufügen und gut verrühren (ich rühre noch etwas von dem Kaffee unter, ca. 4 Eßlöffel), aufgelöste Gelatine zügig unterrühren.
Kaffee mit Kognak und Amaretto mischen, Bisquitstäbchen eintauchen und eine Auflaufform mit auslegen, eine Schicht Creme aufbringen, weitere Schicht getränkte Bisquitstäbchen aufbringen und restliche Creme darauf verteilen. Vor dem Servieren mit Kakaopulver bestreuen.
Man kann in der Erdbeerzeit die zweite Schicht Bisquitstäbchen auch durch Erdbeeren ersetzen, schmeckt lecker
Sandhasen
300g Weizenmehl
1 Prise Salz
75g Speisestärke
1 Ei, ½ Eigelb
2 Eßl. Milch
150g Schweizer Käse
200g Butter
9g Backpulver
Je 1 Msp. Paprika und Pfeffer
Mehl, Speisestärke und er Mitte eine Vertiefung eindrücken, Gewürze, Ei, Eigelb und Milch hineingeben und zu einem dicken Brei verarbeiten. Nun die in Stücke geschnittene Butter darauf geben und alles schnell zu einem glatten Teig verkneten. Eine Stunde kaltstellen.
Zum Bestreichen:
½ Eigelb 1 Eßl. Milch
Zum Bestreuen:
Mohn, Sesam, Kümmel, Parmesankäse….
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und etwas stehen lassen. Dann den Teig dünn ausrollen und mit dem Ausstecher ausstechen. Auf ein Backblech legen, zweimal mit einer Gabel einstechen, mit dem verquirlten Eigelb bestreichen und bestreuen.
Backen:
bei ca. 175 – 200 Grad ca. 10 min.